22. Landesposaunentag 2015

LogoPos_B45mm

Am Sonntag, 12. Juli 2015 veranstaltet der Landesverband Evang. Posaunenchöre in der Pfalz, in Kooperation mit „himmelgrün – Kirche auf der Landesgartenschau Landau 2015“ seinen 22. Landesposaunentag auf dem Gelände der Landesgartenschau in Landau.

Unter dem Motto „blüten.klänge – himmelwärts“ werden an diesem Tag zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr ca. 400-500 Blechbläser/innen sowie Blockflötenspieler/innen aller Altersgruppen aus dem gesamten Gebiet der Ev. Kirche der Pfalz und darüber hinaus das Gelände der

Landesgartenschau mit Musik füllen.

Beim Landesposaunentag präsentiert sich der Landesverband Evang. Posaunenchöre in der Pfalz mit einer großen Bandbreite musikalischer Stile, die von geistlicher und freier Bläsermusik verschiedener Jahrhunderte über Volkslieder bis zu mitreißenden Bigband-Sounds reicht.

Verschiedene Ensembles des Landesverbandes wie das „Pfälzischen Blechbläserensemble“, der Jugendposaunenchor der Pfalz, der Seniorenbläserkreis und das Blockflötenorchester „Con flauto dolce“ werden auf dem Landesposaunentag ebenso zu hören sein wie die „NeW-Brass BigBand“ aus Neustadt (erste kirchliche BigBand Deutschlands) und – als Gastensemble – das „Nordbadische Blechbläserensemble“ unter Leitung von Landesposaunenwart Armin Schäfer.

Höhepunkt der Veranstaltung wird um 15:30 Uhr eine große Feierstunde unter Beteiligung aller Mitwirkenden auf der Hauptbühne sein. Im Rahmen dieser Feierstunde wird u.a. eine Auftragskomposition des pfälzischen Komponisten Jürgen Pfiester (*1955) für großen Blechbläserchor, Jungbläserchor und Blockflötenorchester zur Uraufführung gebracht.

Am Samstag, 11. Juli um 18:00 Uhr ist ein Vorkonzert zum Landesposaunentag unter Mitwirkung verschiedener Ensembles des Landesverbandes in der Stiftskirche Landau geplant. Nähere Informationen zur Veranstaltung werden demnächst bekanntgegeben.

Wir freuen uns sehr, dass die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer sich bereit erklärt hat, die Schirmherrschaft über unseren Landesposaunentag auf der Landesgartenschau zu übernehmen!