Luther in BRASS 2017

2. Rheinland-Pfälzisches Blechbläser Festival

Luther in BRASS 2017

in Bad Kreuznach / Bad Münster am Stein / Ebernburg  Luther in Brass 2017

Nach dem erfolgreichem Projekt „Luther in Brass 2012“ in Worms ist vom 05. bis 07. Mai 2017 zum zweiten Mal geplant, Blechbläser der Posaunenchorverbände auf rheinland-pfälzischem Boden zu vereinen, um gemeinsam Musik zu machen.
Ein großes überregionales Treffen in    Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein und auf der historischen Ebernburg – als besonderer Stätte der Reformation in Rheinland-Pfalz – wird am ersten Maiwochenende stattfinden.

Das zweite rheinland-pfälzische Festival „Luther in BRASS 2017“ findet im Rahmen der Kultursommereröffnung 2017 mit dem Motto „Epochen und Episoden“ statt.

Am Freitag, den 5. Mai eröffnen die Auswahlensembles der Landeskirchen Hessen/Nassau, Rheinland und Pfalz mit einem Konzert in der Pauluskirche Bad Kreuznach das Festival.

Am Samstagvormittag steht Prof. Christian Sprenger (Genesis-Brass, Soloposaunist am Rundfunk Sinfonieorchester Berlin, Professor für Posaune an der HfM Weimar) für einen besonderen Workshop zur Verfügung. Daneben werden die Ensemblemitglieder aus Genesis Brass kleinere instrumentenspezifische Workshops anbieten.

Ebenfalls auf der Ebernburg erklingt am frühen Nachmittag ein Reformations-Ständchen, gemeinsam mit dem Historiker Michael Landgraf und dem Reformationsbeauftragten von Rheinland-Pfalz, Gerhard Robbers.

Am späteren Nachmittag folgt dann der Höhepunkt dieses Wochenendes mit dem Gemeinschaftskonzert der Festivalteilnehmer und dem Ensemble „Genesis Brass“ im Kurpark von Bad Münster am Stein.

Das Festival „Luther in Brass 2017“ endet am Sonntag, dem 7. Mai mit einem großen Bläser-Festgottesdienst, gestaltet von vielen Mitwirkenden des Vortags.

Nähere Infos zum Workshop-Angebot, den Rahmenveranstaltungen, den Eintritts- und Teilnehmer-Preisen sowie den Anmeldeoptionen unter:

www.luther-in-brass.de